Fakebook

Roman

  • jetzt bei Dittrich
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Erscheinungsdatum: 01.07.2018
  • Paperback
  • 240 Seiten
  • ISBN 978-3-947373-27-7
lieferbar innerhalb von 2 Werktagen
Auf den Merkzettel

Beschreibung


Frieder Kurzmeier ist der Inbegriff eines Losers. Unfähig, mit sich selbst umzugehen, mittelmäßig in allem, dazu verlassen von der gelangweilten Partnerin. Niemand nimmt ihn wahr, geschweige denn für voll. Dabei will er einfach bloß dazugehören, sein Stück vom Kuchen: Sex, Spaß und Anerkennung!
Als er erfährt, dass er vermutlich nicht mehr lange zu leben hat, ergreift er endlich die Initiative und stellt fest: Wer nicht bei Facebook ist, existiert nicht. Also erschafft er sich dort eine neue Identität, von der er immer geträumt hat. Er wird zu Rocco. Als er feststellt, dass man ihm diesen Fake auch im echten Leben abnimmt und ihm sein zweites Ich alle Türen öffnet, rächt er sich an all jenen, die ihn ein Leben lang gedemütigt haben. Sein Leben wird zu einem Abenteuerspielplatz. Doch irgendwann verselbständigt sich das Spiel zwischen Größenwahn und Realität - mit verheerenden Folgen.

Alexander Broicher


Alexander Broicher
Alexander Broicher studierte Filmwissenschaft mit Schwerpunkt creative writing, Philosophie und Politikwissenschaft. Broicher ist ausgezeichnet mit dem Literaturpreis des Deutschen Schriftstellerverbandes, dem Promax Europe sowie dem Eyes and Ears Award. In seinen vergangenen Werken beschäftigt sich Broicher vermehrt mit gesellschaftlichen Veränderungsprozessen und der Ethik einer digitalen Welt.

Pressestimmen


Facebook ist das neue Opium für die Massen. Broichers Roman ist die zeitgenössische Antwort auf George Orwells ›1984‹ - hochaktuell, unterhaltsam und auf der Höhe der Zeit!
Fréderic Beigbeder
Ein Blick hinter die Facebook-Fassade. Lustig, böse und radikal.
Gracia Magazin
Kluge, kurzweilige Satire.
Für Sie
Eine rasante Geschichte, die bis zur letzten Seite mitreisst. Das Buch ist unterhaltsam und spannend, liefert aber auch jede Menge Zündstoff.
ARD - Die besten Interviews (MDR Sputnik)