Zwei Kulturen der Wissenschaft– revisited

  • Erscheinungsdatum: 07.05.2007
  • Buch
  • 220 Seiten
  • 22.2 x 14 cm
  • ISBN 978-3-938808-31-3
lieferbar innerhalb von 2 Werktagen
Auf den Merkzettel

Beschreibung


Dieser Band wirft einen frischen Blick auf die über hundert Jahre alte Kontroverse zwischen Naturwissenschaften einerseits und Geistes- und Sozialwissenschaften andererseits. Er stellt die Triftigkeit der etablierten Einteilungen in erklärende und verstehende Wissenschaften in Frage. Ferner zeigt er an tradierten und zeitgenössischen Themen wie 'Evolution und Geschichte' oder 'Gehirn und Bewusstsein', dass die säuberliche Zuordnung von Wissenschaften zu der einen oder anderen Seite der Unterscheidungen fehlschlägt. Und er diskutiert, in welchem Sinne von einer Einheit aller Wissenschaften gesprochen werden und an welchen Berührungspunkten sich offene Zwietracht der Wissenschaften entzünden kann.

Jost Halfmann


Jost Halfmann, seit 1993 Professor für Soziologie, Institut für Soziologie, TU Dresden. Nach einem Studium der Soziologie und Philosophie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main war Halfmann zwischen 1975 und 1982 wissenschaftlicher Assistent für Soziologie und promovierte 1976. Nach seiner Habilitation 1981 wurde er 1982 Professor für Soziologie am Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Osnabrück. Diesen Posten hatte er bis 1993 inne.

Johannes Rohbeck


Johannes Rohbeck

Johannes Rohbeck, geb. 1947, Professor für Praktische Philosophie und Didaktik der Philosophie an der Technischen Universität Dresden. Buchveröffentlichungen u.a.: Technologische Urteilskraft. Zu einer Ethik technischen Handelns (1993); Technik - Kultur - Geschichte. Eine Rehabilitierung der Geschichtsphilosophie (2000); Geschichtsphilosophie zur Einführung (2004); Marx (2006).