Magazin 06/2022

Velbrück Wissenschaft Magazin Podcast Folge 5

»Neue Normalität« mit Jörn Ahrens

Lockerungen, Sommerwelle, Boosterimpfungen, Maßnahmenpakete – Corona und kein Ende. Der Ausnahmezustand scheint zur gesellschaftlichen Routine geworden. Bereits früh in der Pandemie wurde dafür das Schlagwort einer »neuen Normalität« gefunden. Doch was bezeichnet diese Chiffre? Eine Art Zwischenzeit? Oder doch den Korridor zu einem neuen sozialen Zustand, über den noch kaum belastbares Wissen vorliegt?

Diesen Fragen ist Prof. Jörn Ahrens in seinem Buch Neue Normalität nachgegangen, das er in dieser Episode des Velbrück Wissenschaft Magazin Podcasts vorstellt. Im Gespräch mit Velbrück-Lektor Thomas Gude geht es unter anderem um den Begriff der Normalität im Kontext der Moderne, die dystopische Dimension der Neuen Normalität und den Nutzen von Foucaults Analyse einer subjekt- und ortlosen Macht für das Verständnis der pandemischen Ausnahmesituation.

Jörn Ahrens ist Professor für Kultursoziologie mit Schwerpunkt Transformation von Kulturen am Institut für Soziologie der Justus-Liebig-Universität Gießen & Extraordinary Professor of Social Anthropology an der North-West University, Südafrika.

AUDIOFILE ZUM DOWNLOAD