Entscheidungen

  • mit s/w-Abb.
  • Erscheinungsjahr: Erscheinungsjahr: 1991
  • Hardcover mit Schutzumschlag
  • 368 Seiten Seiten
  • ISBN 978-3-7758-1245-0
nicht lieferbar
Auf den Merkzettel

Beschreibung


Hermann J. Abs, »der bedeutendste Bankier unserer Zeit« (David Rockefeller), legt mit »Entscheidungen« die erste authentische Darstellung des Londoner Schuldenabkommens von 1953 vor und leistet damit einen unentbehrlichen Beitrag zur Geschichtsschreibung der ersten Nachkriegsjahre.

Als Leiter der deutschen Delegation wurde er von der Alliierten Hohen Kommission wegen seiner guten Kontakte zu Konrad Adenauer geschätzt, aber auch gefürchtet. Man wusste, dass mit ihm der fähigsten Mann, den Deutschland hatte, für diese schwierige Aufgabe gefunden worden war.

Seine umfassende Kenntnis der damaligen Ereignisse und der an ihnen beteiligten Personen ließ ein souveränes Werk entstehen, das neben der deutschen Auslandsverschuldung auch die Wiedergutmachungsverhandlungen mit Israel behandelt.

Hermann J. Abs


Hermann J. Abs, geboren 1901 in Bonn wurde 1937 zum Vorstand der Deutschen Bank berufen. Nach dem Krieg war Abs maßgeblich an der Gründung der Kreditanstalt für Wiederaufbau beteiligt. Abs leitete die deutsche Delegation bei den Verhandlungen zur Regelung der deutschen Auslandsschulden. 1952 nahm er seine Tätigkeit in der Deutschen Bank wieder auf, wo er 1967 zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt wurde.