Uferblicke

Geschichten rund um den Wannsee

  • 3. erw. Auflage
  • Erscheinungsdatum: 04.11.2019
  • Buch
  • 264 Seiten
  • 17 x 23 cm
  • ISBN 9783947373390
lieferbar innerhalb von 2 Werktagen
Auf den Merkzettel

Beschreibung


Die »Sieben-Seen-Rundfahrt« um die Wannseeinsel im Südwesten Berlins ist eine überaus beliebte Schiffsfahrt durch eine paradiesisch anmutende Wasserlandschaft und zugleich ein außergewöhnlicher Ausflug in 200 Jahre deutscher Geschichte.
Der Autor nimmt den Leser mit auf diese Tour und erzählt die vielen Geschichten, die sich hinter der prachtvollen Uferkulisse verbergen. Er beschreibt die Villen, Parks und Schlösser, die für das »Preußische Arkadien« stehen, aber auch düstere Orte deutscher Vergangenheit wie das »Haus der Wannsee-Konferenz«.
Und es geht um die Menschen, die am Ufer leben und einst lebten: Könige, Hohenzollernprinzen, Fabrikanten, Filmschauspieler, Maler, Schriftsteller, Verleger und Kunstsammler.  

 

Es ist eine unterhaltsam geschriebene Entdeckungsreise in die Geschichte dieser einzigartigen Kulturlandschaft, ein spannender Bericht, der durch historische Abbildungen und aktuelle Fotografien zusätzlich Farbe erhält.


In dieser Neuauflage kann die Route der zweitägigen Bootsfahrt erstmalig auf einer detaillierten Karte genau verfolgt werden.  

 

Ein Muss für alle Berlin-Reisenden und vor allem: für alle Berliner/innen!

Michael Stoffregen-Büller


Michael Stoffregen-Büller
© Hilke Stoffregen

MICHAEL STOFFREGEN-BÜLLER, Jahrgang 1939, war viele Jahre für die ARD tätig, als Reporter und Redakteur der Informationsmagazine MONITOR und WELTSPIEGEL in Köln, als Chefredakteur Fernsehen beim HR in Frankfurt und WDR-Landesstudioleiter in Münster.
Er hat zahlreiche Filme und Bücher publiziert, unter anderem über die Anfänge der Aeronautik, Rundfunkgeschichte, die kulturelle Bedeutung des Pferdes und Geschichte der Havellandschaft zwischen Potsdam und Berlin. Er lebt in Münster und am Kleinen Wannsee.