Die Beatles, Marx und warme Kuhmilch

Roman

  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Erscheinungsdatum: 01.09.2018
  • Paperback
  • 236 Seiten
  • 21.5 x 14 cm
  • ISBN 978-3-947373-26-0
lieferbar innerhalb von 2 Werktagen
Auf den Merkzettel

Beschreibung


Neustadt an der Bille, nahe der Weltstadt Hamburg, zwischen den 50er- und 60er-Jahren. Hier scheint die Welt zunächst noch in Ordnung zu sein. Aber der Schein trügt. Schulstreiks, der Besuch der Beatles in Tremsbüttel, die revolutionäre Popkultur und der Widerstand gegen das Establishment – das alles drängt nun auch in die norddeutsche Provinz. Der engagierte Schuldirektor Traugott Busch ist ein Kämpfer für Fortschritt und Aufklärung. Er setzt den Neubau des städtischen Gymnasiums und pädagogische Neuorientierungen durch. Doch Busch macht sich nicht nur Freunde. Am Ende macht er sich angreifbar und wird zur tragischen Gestalt.
Die 60er sind mehr als APO, Rudi Dutschke, Vietnam-Krieg und Gruppensex – das wird dem Stadt-Chronisten, der in dem Roman in die Rahmenhandlung eingebettet ist, schnell klar. Und er hat nicht unrecht. Atemlos verfolgt der Leser seine Protagonisten auf ihrem Weg durch eine Zeit voller Veränderungen. Eine Art Schelmenroman und eine wunderbare Chronik der Ereignisse.

Auch als E-Book auf allen gängigen Plattformen verfügbar.

H.J. Perrey


H.J. Perrey
H.J. Perrey ist promovierter Historiker und Schriftsteller. Er hat zahlreiche Bücher und Artikel zur Regional-, Literatur- und Zeitgeschichte verfasst. Zuletzt erschien im Dittrich Verlag »Emil Ludwig. Biographischer Roman« (2017). Ausführliche Informationen über den Autor und seine Werke unter: www.perrey.info.

Pressestimmen


Wie der amüsante Titel schon vermuten lässt, wird der Roman »Die Beatles, Marx und warme Kuhmilch« von H.J. Perrey nicht zu einer trockenen, bierernsten Angelegenheit. Mit dem Buch leistet der Autor einen humoristischen Beitrag zur Geschichte der 1960er Jahre - eine Art Schelmenroman in Verbindung mit einer wunderbaren Chronik der Ereignisse, was H.J. Perrey mit seinen kurzweiligen Texten auf großartige Weise gelungen ist.
Harold Krämer, Beatles-Museum Siegen.