Alexandra Minderop

Roman

  • Sprache des Textes: Deutsch
  • Erschienen: 17.04.2023
  • 21,5 cm x 14,0 cm
  • 1. Auflage 2023
  • 132 Seiten
  • Hardcover
  • ISBN 978-3-947373-99-4
lieferbar innerhalb von 2 Werktagen
Auf den Merkzettel

Beschreibung


Ein einzigartiges Frauenporträt. Köln um 1900.

Die junge Alexandra heiratet gutbürgerlich, sich ihrer Stellung bewusst führt sie ihre kinderreiche Familie mit sicherer Hand durch unruhige Zeiten. Ihr gesellschaftlicher Stand bedeutet für sie Verantwortung, sie setzt sich für Frauenrechte ein und engagiert sich sozial. Zwei Weltkriege und persönliche Verluste lassen sie nur noch disziplinierter werden, zeigen aber auch, was aufzugeben sie nicht bereit ist: Menschlichkeit, Fürsorge, Anstand. In eindringlichen Bildern erleben wir eine couragierte Frau in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Auch als E-Book auf allen gängigen Plattformen verfügbar.

Downloads


Reinhold Neven Du Mont


Reinhold Neven Du Mont
© Privat

Reinhold Neven Du Mont, geboren 1936, lebt in Köln und Rezensried. Er war jahrzehntelang Verleger von Kiepenheuer & Witsch. Er veröffentlichte Gebrauchsanweisung für Köln (2004), die Romane Die Villa (2009) und Die Maskensammler (2011) und Mit Büchern und Autoren – Mein Leben als Verleger (2016).

Lesungen:

Buchhandlung Junimond (Rösrath), 26.09.2023

Literaturhaus Köln, 24.09.2023

Evangelische Akademie Tutzing, 06.07.2023

Leipziger Buchmesse 2023, Sonntag, 30.04. 15:00-15:30 Uhr, Forum Literatur, Halle 5, Stand: E602

Pressestimmen


Neven Du Mont zeichnet mit präzisem Linierpinsel ein Sittengemälde des frühen zwanzigsten Jahrhunderts – beginnend am Vorabend des ersten Weltkrieges, endend in den Trümmern, die der zweite hinterließ. Durch die Augen einer gut situierten Kölner Unternehmer-Familie blickt der Leser auf die Zeit.
Kathrin Krause, Kölnische Rundschau, 27.05.2023.
Neven Du Mont beherrscht sein Handwerk, man folgt als Leser ohne einen Anflug von Langeweile diesem außergewöhnlichen Frauenlebenslauf in der stürmischen ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Markus Schwering, KStA., 06.06.2023.
Der ehemalige Verleger Reinhold Neven Du Mont widmet ein bemerkenswertes Porträt einer starken Frau: seiner Großmutter [... es] handelt vom Leben Alexandra Minderops im ausgehenden 19. Jahrhundert bis zu ihrem Tod im Zweiten Weltkrieg.
Sylvia Böhm-Haimerl, Süddeutsche Zeitung, 09.07.2023.
Der Roman spannt sich vom Anfang des 20. Jahrhunderts, der Jugend von Alexandra, bis kurz nach dem Ende des 2. Weltkrieges. Trotz der besonderen Persönlichkeit Alexandras, welche der Autor überzeugend darstellt, wird ein Stück weit auch das Leben einer typischen gutsituierten Familie erzählt bzw. deren Rollen. [...] Der Ton des Romans ist sachlich, immer mal wieder blitzt dazwischen Humor auf. Er liest sich flüssig und beschreibt anhand des Schicksals von Alexandra Minderop und ihrer Familie, wie unterschiedlich und bewegt die Zeiten von Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts waren.
Grete Otto, buergerleben.com, 22.11.2023