Nassenheide in Pommern

Geschichte eines Ritterguts

  • Erscheinungsdatum: 15.12.2014
  • Hardcover
  • 255 Seiten
  • Fadenheftung
  • 30 x 21 cm
  • ISBN 978-3-934648-03-6
lieferbar innerhalb von 2 Werktagen
Auf den Merkzettel

Beschreibung


Der Autor widmet sich der Geschichte der Besitzverhältnisse eines vorpommerschen Guts bei Stettin und stellt sie in den Zusammenhang der preußisch-pommerschen Lehns-und Rittergutsordnung. Er portraitiert zudem die Gutsbesitzer, beginnend mit Otto Gustav v. Lepel (1657-1735), endend mit dem im Jahr 1910 verstorbenen Grafen Henning v. Arnim, dem letzten Grundeigentümer vor dem Konkurs von Nassenheide.
In drei familiengeschichtlichen Exkursen werden die Familien v. Lepel, die Grafen Henckel v. Donnersmarck und die Verbindungen der Familie v. Goethe zu Nassenheide näher beschrieben.

Oskar Matthias Lepel, Frhr. v.


Oskar Matthias Frhr. v. Lepel, Jahrgang 1942, ist Jurist und Leitender Regierungsdirektor a.D. Seit seiner Pensionierung betätigt er sich als Genealoge und Familiengeschichtsforscher. 2008 veröffentlichte er gemeinsam mit Dr. Andreas Hansert das Historisch-Genealogische Handbuch der Familie v. Lepel (Lepell).

Pressestimmen


Anschaulich und lebendig fügt v. Lepel die vielen einzelnen Funde und Geschichten, die er zusammengetragen hat, in ein unterhaltsames Ganzes und führt damit durch über 200 Jahre Geschichte des Ritterguts Nassenheide. Dass er dabei gelegentlich zu sehr in Details geht, wird Fachleute freuen und die, die sich erstmals mit dem Thema auseinandersetzen, werden dies gern in Kauf nehmen.
Karen Feldbusch, Sedina-Archiv 1/2018.