Im Fluss der Zeit

Auf drei Kontinenten

  • Erscheinungsdatum: 22.06.2015
  • Buch
  • 296 Seiten
  • 21 x 12 cm
  • ISBN 978-3-943941-58-6
lieferbar innerhalb von 2 Werktagen
Auf den Merkzettel

Beschreibung


Am 19. Januar 1939 erreicht Walter Kaufmann mit einem der letzten jüdischen Kindertransporte aus Nazi-Deutschland das rettende London. Es ist sein 15. Geburtstag.
Nur kurz währt das Gefühl der Sicherheit in der Internatsschule Bunce Court in Faversham. Im Mai 1940 internieren ihn die britischen Behören als 'Ausländer' in Liverpool.
Mit Zweitausend anderen Flüchtlingen wird er auf dem Gefangenenschiff Dunera nach Australien deportiert. 18 Monate verbringt er in den Wüstencamps Hay und Tatura zwischen Stacheldraht und Wachtürmen.
Obstpflücker, Soldat, Hafenarbeiter, Hochzeitsfotograf, Seemann, Schriftsteller – das sind die nächsten Stationen seines Lebens, das einem Abenteuerroman gleicht. Unter australischen Seeleuten findet er Anschluss an die Gewerkschaftsbewegung, die KP. In Fabriken und im Hafen liest er aus seinen Erzählungen.
1955 kehrt er nach Europa zurück, lebt als Schriftsteller in der DDR.
Seine Romane und Reisereportagebände erleben hohe Auflagen – und stoßen doch oft an die Grenzen der Zensur. Sein Roman 'S' wird vom Verlag fallen gelassen, da er den Mauerbau thematisiert, 'Flucht', eine Geschichte über eine Flucht von Deutschland Ost nach Deutschland West, öffentlich totgeschwiegen. Und auch die Stasi hat ihn im Visier. In seiner Akte finden sich Spitzelberichte prominenter Kollegen.
Seine Auslandsreportagen sind präzise Zeitzeugnisse, hautnah am Leben: Er sitzt im Gerichtssaal in San Jose, als die Jury am 4. Juni 1972 Angela Davis nach spektakulärem Prozess freispricht. 1983, ein Jahr nach dem Massaker von Sabra und Shatila, ist er im Libanon unterwegs.
Israel, einst Hoffnungsland für ihn und seine Eltern, fasziniert ihn, und mit wachem Blick erkundet er es.
Der Konflikt zwischen Arabern und Juden erschüttert ihn. Die gefährlichste Situation erlebt er in Nordirland, wo er knapp einem Bombenattentat entgeht.
Längst als Autor erfolgreich, fährt der Rastlose auf einem Frachter noch einmal zur See, erkundet mit der Entdeckerlust eines Jack London oder Somerset Maugham fremde Ufer, schreibt darüber voller Leuchtkraft und Lebendigkeit. Mit demselben neugierig-kritischen Blick durchmisst Walter Kaufmann die Spanne von über acht Jahrzehnten in seinem packenden Lebensreise-Bericht.

Auch als E-Book auf allen gängigen Plattformen verfügbar.

Walter Kaufmann


Geboren 1924 im Berliner Scheunenviertel, wuchs in Duisburg auf und emigrierte 1939 über England nach Australien, wo er bis 1956 lebte. 1956 siedelte er über Warschau in die DDR über.

Termine Walter Kaufmann – Welch ein Leben!

8.11. 18.00 Uhr filmforum Duisburg

9.11. 20.30 Uhr Filmforum Hoechst Frankfurt

9.11. 17.45 Uhr Kino Metropol Chemnitz mit Regisseur

14.11. 15.30 Uhr Kino Metropol Chemnitz

18.11. 18.00 Uhr Kino Metropol Chemnitz

20.11. 13.45 Uhr Kino Metropol Chemnitz

9./10.11. 17.30 Uhr Rio Mühlheim

10.11. 20.00 Uhr Studiokino Eisenstein Quedlinburg mit Regisseurin

10.11. 18.00 Uhr Delphin-Filmpalast Wolfsburg mit Regisseur

10.12. 14.45 Uhr Programmkino Ost Dresden

17.12. 14.00 Uhr Programmkino Ost Dresden

10.11. 17.30 Uhr Kommunales Kino Lübeck

17.11. 18.00 Uhr Kommunales Kino Lübeck

20./21.11. 15.30 Uhr Koki Lübeck

23.11. 18.00 Uhr Koki Lübeck

13.11. 16.00 Uhr Brotfabrik Berlin

15.11. 19.30 Uhr Saalbau Kino Pfungstadt

16.11. 18.00 Uhr Luchskino am Zoo Halle mit Regisseurin

21.11. 14.30 Uhr Luchskino Halle

22.-24.11. 16.30 Uhr Luchskino Halle

18.11. 18.30 Uhr Zuckerfabrik Halberstadt mit Regisseur

22.11. 18.00 Uhr Kino mon ami Weimar mit Regisseur

23.11. 18.00 Uhr Cineplex Suhl mit Regisseur

24.11. 20.00 Uhr Kino in den Saalgärten Rudolfstadt mit Regisseur

25.11. 18.00 Uhr Cineplex Naumburg mit Regisseur

1.12. 20.00 Uhr Filmtheater Friedrichsdorf mit Regisseurin

5.12. 17.00 Uhr Kino Movie Star Parchim mit Regisseur

7.12.  20.15 Uhr Kino Movie Star Parchim

13.12. 14.00 Uhr Kino Movie Star Parchim

15.12. 16.00 Uhr Kino Parchim

8.12. 18.00 Uhr Kino Union Berlin-Friedrichshagen

12.12. 17.30 Uhr Kino Union Berlin-Friedrichshagen mit Regisseur

15.12. 13.15 Uhr Kino Union Friedrichshagen

12.12. 11 Uhr Kino im Waldhorn Rottenburg

15.12. 10 Uhr CineMotion Berlin-Hohenschönhausen mit Dr. Gesine Lötzsch und Regisseuren

19.12. Union Kino Genthin mit Regisseur