Die Abenteuer der Kommunikation

Echtzeitmassenmedien und der Handlungsraum der Hochmoderne

  • 1. Auflage
  • Erscheinungsjahr: 2001
  • Erscheinungsdatum: 01.01.2001
  • Hardcover
  • 572 Seiten
  • 22.2 x 14 cm
  • 2001
  • Sprache des Textes: Deutsch
  • Hardcover, Softcover / Soziologie/Soziologische Theorien
  • 01.01.2001
  • 1. Auflage
  • 572
  • 22,2 cm x 14,0 cm
  • Hardcover
  • ISBN 978-3-934730-19-9
lieferbar innerhalb von 2 Werktagen
Auf den Merkzettel

Beschreibung


Den Kern dieser Arbeit bildet eine neuartige Theorie der sozialen Integration. Integration vollzieht sich im Medium Vertrauen. Die Kommunikation von Vertrauen wird heute überwiegend von elektronischen Massenmedien geleistet. Die Echtzeitmassenmedien bilden die technische Infrastruktur der hochmodernen Gesellschaft, die ein soziales Wissen zugleich verkörpert und verdeckt.

Harald Wenzel


Harald Wenzel

Ulrich Wenzel (geb.1965), hat Soziologie und Politik an der Universität Freiburg studiert. Derzeit lehrt er am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit.

Pressestimmen


Die akademische Soziologie in Deutschland interessiert sich für Kommunikation und Medien als Erkennntnisgegenstände nur wenig. Wenzel macht mit seinem Buch eine Ausnahme und die fällt gleichermaßen erfreulich aus.Die Abhandlung bietet nämlich eine unfassende Sozialtheorie der Kommunikation. [...] Es ist zu wünschen, daß sich die Soziologie im Sinne von Wenzel von der Faszination am Abenteuer der Kommunikation anstecken lässt.
Georg Ruhrmann, Soziologische Revue, Jg. 25 (2002), S. 447-449.