Sprache und Darstellung der Phänomenologie des Geistes

  • 22,2 cm x 14,0 cm
  • broschiert
  • 476 Seiten
  • 1. Auflage 2023
  • Sprache des Textes: Deutsch
  • Erschienen: 24.07.2023
  • ISBN 978-3-95832-339-1
lieferbar innerhalb von 2 Werktagen
Auf den Merkzettel

Beschreibung


Hegels Phänomenologie des Geistes ist eine Darstellung der philosophischen Wahrheit auf dem Weg einer Darstellung des erscheinenden Wissens. Eine ihrer Bedingungen ist die Sprache, die Hegel als »Dasein des Geistes« thematisiert. Sprache und Darstellung stehen damit in einem systematischen, in der Forschung bislang noch nicht explizierten Zusammenhang.

Simon Waskow weist nach, dass die Phänomenologie eine komplexe Theorie der Sprache enthält, ohne die Hegels Theorie des Geistes nicht verstanden werden kann. Dazu greift er insbesondere auf die Hegel-Interpretationen von Robert Brandom und Jacques Derrida zurück. Die Studie arbeitet detailliert heraus, dass Hegels Sprachtheorie sich durch alle Teile der Phänomenologie zieht und ein Kernmoment in dessen Programm einer situierten, kritischen Darstellung des erscheinenden Wissens bildet.

Simon Waskow


Simon Waskow
© Mirjam Berg

Simon Waskow studierte Philosophie und Psychologie in Bonn und Chicago. Er promovierte 2022 an der Universität Bonn über Sprache und Darstellung in Hegels Phänomenologie des Geistes. Parallel arbeitete er als Musiker, Produzent und Komponist an zahlreichen Musik- und Filmprojekten. In seiner wissenschaftlichen und künstlerischen Arbeit untersucht er die Dynamik der Entwicklung und der medialen Artikulation von Gedanken, ihr Wechselverhältnis mit gegebenen Strukturen, sozialen Verhältnissen und Sprache. Seit 2021 ist er als Lehrbeauftragter im Fachbereich Designphilosophie und Ästhetik der Hochschule Düsseldorf tätig.