Rationierung und Allokation im Gesundheitswesen

  • 2. Auflage 2023
  • Erscheinungsdatum: 01.10.2002
  • broschiert
  • 280 Seiten
  • 22.2 x 14 cm
  • ISBN 978-3-934730-59-5
lieferbar innerhalb von 2 Werktagen
Auf den Merkzettel

Beschreibung


Die Rationierung knapper medizinischer Güter und Dienstleistungen ist längst zu einem Problem des medizinischen Alltags geworden, dem verantwortungsvolle Politik und Wissenschaft sich stellen müssen. Aus unterschiedlichen Perspektiven loten die Autoren dieses Bandes Möglichkeiten zur Bewältigung dieses Problems aus.

Offenbar kann kein Gesundheitssystem der Welt, auch wenn es finanziell noch so großzügig ausgestattet wird, am Problem der Rationierung selbst wichtiger medizinischer Leistungen vorbeikommen. Dieser Band möchte dazu beitragen, daß die sich daraus ergebenden drängenden Fragen in einem offenen, von Berührungsängsten und politischen Vorverurteilungen freien Diskussionsklima erörtert werden. Daher führt er Autoren ganz unterschiedlicher Grundauffassungen zusammen, so daß ein weites Spektrum der einschlägigen Ansätze vertreten ist - libertäre, egalitäre, sozialliberale, utilitaristische, wie auch in der jüdischen Ethik oder der christlichen Soziallehre verankerte Positionen.

Thomas Gutmann


Thomas Gutmann ist Professor am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Rechtsphilosophie und Medizinrecht der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seit September 2014 ist Gutmann zudem auch Mitglied des Fachbereichs Philosophie und Geschichte der Universität Münster. Gutmann studierte ab 1985 Rechtswissenschaften, Politikwissenschaften und Philosophie an der Universität München. 1990 schloss er das Studium der Politikwissenschaften und der Philosophie jeweils mit dem Erwerb des M.A. ab, sein Jurastudium beendete er zwei Jahre später mit dem Abschluss des Ersten Juristischen Staatsexamens. Sein Zweites Juristisches Staatsexamen erwarb Gutmann 1998. Zwei Jahre später schloss er seine Promotion zum Dr. jur. bei Hermann Nehlsen in München ab. In der Folge arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Nehlsen in München, ab 2004 arbeitete er zudem für Martin Franzen. Beide Tätigkeiten beendete er mit dem Abschluss seiner Habilitation 2006 und dem Erwerb der venia legendi für Bürgerliches Recht, Medizinrecht, Rechtsphilosophie, Rechtssoziologie, Neuere Privatrechtsgeschichte und Juristische Zeitgeschichte. Bereits im Jahr zuvor hatte er sich in der Philosophie habilitiert und dort die venia legendi für Praktische Philosophie erhalten.

Volker H Schmidt


Volker H Schmidt

Volker H. Schmidt, Dr. rer. pol., seit 2001 Prof. für Soziologie an der University of Singapore, vorher am Lehrstuhl für Soziologie der Universität Mannheim.