Das Böse neu denken

  • Erscheinungsdatum: 02.05.2006
  • broschiert
  • 120 Seiten
  • 22.2 x 14 cm
  • ISBN 978-3-938808-13-9
lieferbar innerhalb von 2 Werktagen
Auf den Merkzettel

Beschreibung


Die Moralphilosophie hat sich bislang vornehmlich mit den guten Handlungen beschäftigt, selten aber mit dem radikal Bösen – wie es sich in Auschwitz, am 11. September 2001 in New York, am 11. März 2004 in Madrid oder im Jahre 2005 in London manifestiert hat.
Die durch die genannten Ereignisse bedingten Veränderungen von politischer Struktur und politischem Handeln wurden darum in dem von der Volkswagenstiftung geförderten Projekt Wissenschaft trifft Politik – Politik trifft Wissenschaft im Rahmen der Hannah-Arendt-Lectures und der Hannah-Arendt-Tage in Hannover 2005 thematisiert.

Detlef Horster


Detlef Horster

Detlef Horster, Prof. em., lehrte in verschiedenen Funktionen an den Universitäten Utrecht (Niederlande), Kassel, Berlin (Humboldt-Universität), Port Elizabeth (Südafrika) und Zürich. Seit 2014 Lehrbeauftragter Professor an der Leibniz Universität Hannover und Mediator der Promotionskommission.

Pressestimmen


Das Böse, das kann man aus diesem Buch lernen, ist ein schwieriger Begriff, der allzu leicht und gedankenlos verwendet wird. Und der, hat man ihn einmal aufgedrückt, Koexistenz nur schwerer macht.
Die Furche, 08.02.07.