Verlagsprogramm 1. Halbjahr 2023

Verlagsprogramm 1. Halbjahr 2023

18.01.2023

Download Verlagsprogramm 1. Halbjahr 2023 (PDF)

weiterlesen

Aus unserem Schwesterverlag: v. H. & K. ESSAYS

Aus unserem Schwesterverlag: v. H. & K. ESSAYS

30.01.2023

Die Reihe »Essays« versammelt Texte zu zeitdiagnostischen Themen mit gesellschaftlicher und wissenschaftlicher Relevanz aus den Geistes- und Sozialwissenschaften. Aktuelle Themen werden in den Blick genommen und Ansätze vorgestellt, die zur Diskussion anregen und zu einem besser...

weiterlesen

Alle aktuellen Meldungen

Magazin 01/2023

Tote Theoretiker. In der Scherbenwelt der Großtheorien

Ein Beitrag von Felix Keller

Das Fleisch der Theorie

Theoretiker sterben. Theorien ebenso. Selten geschieht beides gleichzeitig. Und doch gibt es eine Beziehung, eine seltsame Verbindung von Körper und Theorie. Ein Beitrag von Felix Keller.

Magazin 12/2022

Velbrück Wissenschaft Magazin Podcast Folge 7

»Philosophieren in der Diktatur« mit Sarhan Dhouib

Welche kritische Funktion hat die Philosophie in autoritär regierten Staaten? Welche Bedeutung hat erlittenes Unrecht für die Philosophie? Wie verhalten sich historische Erfahrung und die Erfahrung des Denkens zueinander? Diesen Fragen geht der Band Philosophieren in der Diktatur nach, den Sarhan Dhouib bei Velbrück Wissenschaft herausgegeben hat. Im VELBRÜCK WISSENSCHAFT MAGAZIN PODCAST stellt er den Band vor.

Magazin 11/2022

Über die Sprache, die Welt und die Plagiate

Velbrück-Autor Stefan Weber ist auch als »Plagiatsjäger der Wissenschaft« bekannt. Im Interview mit Jochen Zenthöfer, freier Journalist der F.A.Z. und Buchautor, spricht er über sein neues Buch »Radikaler Lingualismus. Von Wittgenstein zu Mitterer und einer neuen Philosophie« sowie seine Motivation, Wissenschaftsbetrüger zu überführen.

zum Magazin