Der Philosoph

Roman

  • 1. Auflage
  • 272 Seiten
  • Hardcover
  • 21,5 cm x 14,0 cm
  • 10.2021
  • ISBN 978-3-947373-63-5
lieferbar innerhalb von 2 Werktagen
Auf den Merkzettel

Beschreibung


Eine Unverschämtheit, wie sehr Felix unterschätzt wird. Als temporärer Praktikant und Bettgefährte einer Starreporterin fühlt sich der Ich-Erzähler des Romans einfach nicht hinreichend gewürdigt. Als diese das Privatleben des berühmten Philosophen Hinrich Giers untersucht, glaubt sich der junge Redakteur endlich Respekt bei ihr verschaffen zu können. Was für ein Unsinn, diese Gerüchte über die Lolita-Affären des Philosophen. Und deshalb soll er sich ins mondäne Binsenburg abgesetzt haben? Diesmal weiß Felix besser Bescheid: schon bald werde Giers der Welt eine bahnbrechende Theorie der Selbsterkenntnis präsentieren. Er selbst habe ihm dabei geholfen: glaubt Felix. Leider entgeht ihm völlig, welche Rolle seine große Liebe Lou im Leben des Philosophen spielt. Ein Bericht darüber, was wirklich geschah. Doch kann man dem Erzähler trauen?

Auch als Hörbuch und eBook lieferbar.

Downloads


Wilm Hüffer


Wilm Hüffer
© Oliver Reuter

Wilm Hüffer, geboren 1972 in Münster, hat in Leipzig und Köln Philosophie und Geschichte studiert. Er ist Radiomoderator beim Südwestrundfunk in Baden-Baden.

LESUNGEN:

  • 26.10.2021, Baden-Baden, 20:15 Uhr Wilm Hüffer zu Gast bei der ›Philosophisch-Literarischen Gesellschaft Baden-Baden e.V.‹, Link zur Veranstaltung

Pressestimmen


Für Dostojewski war es Roulettenburg – eine ihm feindlich gesonnene Stadt, in der nur die anderen glücklich werden. Jetzt reüssiert Baden-Baden als „Binsenburg“ in einem satirischen Roman des SWR2-Moderators Wilm Hüffer. Auch hier ist der Name sprechend. Wilm Hüffer macht sich einen Spaß daraus, philosophisches Denken mit der schwachen menschlichen Natur zu konfrontieren - Hegel grüßt augenzwinkernd vom Buchcover.
Sabine Rahner, BADISCHES TAGBLATT / NR. 246, 2021.
Endlich habe ich den wunderbaren, süffigen, medienphilosophischen Roman 'Der Philosoph' von Wilm Hüffer gelesen - ein Genuss nicht nur für Leute, die bei Hinrich Giers an Henrich denken. Und dann das große Thema `Passt Denken ins TV?
Jochen Hörisch
[...] die Geschichte wird erzähltechnisch durchaus variantenreich gestaltet - oftmals wendet sich der Autor an ein fiktives Gegenüber. Auch der - schon im Klappentext angekündigte - unzuverlässige Erzähler hat durchaus seinen Reiz, spielt er doch gekonnt mit der Erwartungshaltung des Lesers.
Christian Eidloth, ekz-Bibliotheksservice, IN 2022/07.