Der Duft der Bücher

  • 1. Auflage
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Erscheinungsdatum: 01.12.2019
  • Buch
  • 260 Seiten
  • 21.5 x 14 cm
  • ISBN 978-3-947373-40-6
lieferbar innerhalb von 2 Werktagen
Auf den Merkzettel

Beschreibung


»Irgendwann werde ich oben sein«.
Betty wächst in einer Brühler Arbeiterfamilie in ärmlichen Verhältnissen auf. Sie ist die ständigen Ausgrenzungen leid. Eine zufällige Bekanntschaft mit einem alten Kölner Buchhändler verstärkt Bettys Interesse an Literatur und sie taucht in die Welt der Bücher und des Wissens ein.
Sie ergreift beherzt das Angebot, nach West-Berlin umzuziehen. Dies ist für sie der endgültige Ausbruch aus ihrem gegängelten Leben und der Weg in die Freiheit. Allen widrigen Umständen zum Trotz genießt sie ihr unabhängiges Leben inmitten der Großstadt in den wilden 60er Jahren. Hier findet die ehrgeizige junge Frau eine neue Heimat und setzt sich kompromisslos für ihre Ziele ein.

Für den ersten Teil des Romans, der im Rheinland spielt, erhielt Jenny Schon den Literaturpreis »Aufstieg durch Bildung«. Die Jury der noon Foundation in Mannheim war beeindruckt von der Authentizität der Handlung sowie der Prägnanz der Sprache. Der zweite Teil des Romans »Die Antiquarin«, der in Berlin spielt, war auf der Bestenliste des Autorenwettbewerbs »China-Roman.«

Auch als E-Book auf allen gängigen Plattformen verfügbar.

Jenny Schon


Jenny Schon
© Doris Spiekermann-Klaas/Tagesspiegel

Jenny Schon ist gelernte Buch- und Kunsthändlerin. Sie studierte Sinologie, Publizistik, Philosophie und Kunstgeschichte. Sie hatte Lehraufträge für chinesische Philosophie und ist Autorin von Fachbüchern, Prosa und Lyrik. 2016 erhielt sie den Andreas-Gryphius-Preis für ihr Lebenswerk. Der im Dittrich Verlag erschienene Roman »Der Duft der Bücher« wurde mit dem Preis »Aufstieg durch Bildung« ausgezeichnet.

 

Lesungen mit Jenny Schon 2023:

 

11.08.: Gedok-Galerie, Bln.-Charlottenburg, Suarezstr. 57, 19 Uhr: Lesung zur GEDOK-Ausstellung: »Entgrenzung, Freiräume, Lebensräume«: Das Seidenbrokatsofa

29.04.: Primobuch, Herder/Gritznerstraße, Steglitz, 19 Uhr: Lesung der Künstlergilde Autoren mit Ursula Haas, Hanno Hartwig, Martin Kirchhoff, Jenny Schon

22.03.: Charlottenburg, Lancini Galerie, Seelingstr. 29, 18:30 Uhr: Jenny Schon liest aus ihrem neuen Lyrikband "Zukunft atmen".

08.03.: Berlin, Künstlerkolonie e.V., Breitenbachplatz 1, 19 Uhr: Lesung zum Frauentag: Ich dachte mich männlich – Zum 5. Todestag der Malerin und Feministin Gisala Breitling (27. Mai 1939 -12. März 2018) mit Claudia Risch (Saxophon) und Astrid Weins (Bass)

08.03.: Berlin, 15 Uhr, Betty-Hirsch-Platz: "Sehen will gelernt sein" Zum Todestag der blinden Sängerin Betty Hirsch.

12.02.: Charlottenburg, 16 Uhr bei GEDOK e.V., Suarezstraße 57:  "Sehen will gelernt sein". Über die blinde Sängerin Betty Hirsch". Lesung zur Finissage der LAP-Ausstellung    

Pressestimmen


Ich kenne schon verschiedene Bücher von Jenny Schon, darum habe ich dieses Buch mit Spannung erwartet. Der Roman erzählt die Geschichte von Betty, die sagt: "Irgendwann werde ich oben sein" , welche sich aus einfachen Verhältnissen ins ferne Berlin aufmacht, dort Ihr Abitur macht und sogar studiert. Etwas, was für eine junge Frau in den 60er Jahren nicht üblich war. Diese Geschichte berührt, macht Mut und ist neben guter Unterhaltung ein Stück Zeitgeschichte. Sehr empfehlenswert.
Hannelore Damm.