Reise um die Welt 1893-1894

  • Erscheinungsdatum: 01.07.1995
  • Hardcover
  • 768 Seiten
  • Fadenheftung
  • 16 x 24 cm
  • ISBN 978-3-9803288-5-2
lieferbar innerhalb von 2 Werktagen
Auf den Merkzettel

Beschreibung


Zwei volle Jahre bereist der junge Berliner Bankierssohn mit Wurzeln im Emsland alle Kontinente. Ernst Enno Russell führt ein ausführliches Reisetagebuch, und seine Ausführungen zeigen, wie ein Angehöriger der Oberschicht des deutschen Kaiserreichs die unterschiedlichsten gesellschaftlichen und natürlichen Umgebungen erlebt. Ziel der Reise war die Vervollkommnung seiner Ausbildung im Bankengeschäft seines Vaters und der "Gewinn eigener Anschauungen". Geschäftliche Interessen bestimmten Reisedauer und Reiseroute zu den großen außereuropäischen Handelsplätzen.

Das Werk "Reise um die Welt 1893-1894" von Ernst Enno Russell lag seit seiner Niederlegung in 427 handschriftlichen Tagebuchseiten vor, die der junge Autor in Briefen von seinem jeweiligen Aufenthaltsort an seine Eltern sandte. Nach seiner Rückkehr wurden die Briefe in zwei stattlichen Bänden gebunden und später über viele Jahrzehnte in der Familienbibliothek aufbewahrt. Erst in den 1995er Jahren wurde der Plan umgesetzt, aus den Notizen ein gedrucktes Buch für die "Nachwelt" zu generieren.

Ernst Enno Russell


Ernst Enno Russell, geb. 1869 in Papenburg, war ein deutscher Bankier und promovierter Jurist. 1893 begab er sich auf eine fast zweijährige Weltreise, die ihn u.a. zur Weltausstellung nach Chicago und zu den wichtigsten Auslandsstandorten der Disconto-Gesellschaft, einer der größten deutschen Banken, nach Neuguinea, Südamerika und Asien führte.

Wiard Hinrichs