Mit Hegel

Bildungs- und gesellschaftstheoretische Auseinandersetzungen

  • Erscheint: 04.10.2024
  • 264 Seiten
  • Sprache des Textes: Deutsch
  • broschiert
  • 1. Auflage 2024
  • 22,2 cm x 14,0 cm
  • ISBN 978-3-95832-349-0
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Beschreibung


Hegels Erfahrungskonzept und seine Vorstellungen zur Bildung des Geistes werden in der modernen Pädagogik kontrovers diskutiert. Hegels Denken kann dementsprechend nicht umstandslos angewandt werden, sondern es stellt sich die Frage nach dem spezifischen Gehalt der Beschäftigung mit diesem: Welche aktuellen Problemstellungen der Erziehungs- und Bildungsphilosophie können auf welche Weise »mit Hegel« bearbeitet werden?

Eine Antwort, die die vielstimmigen Beiträge des Bandes verbindet, richtet sich auf die Radikalität Hegels. Seine Philosophie setzt systematisch beim Denken als Vollzug an und entwickelt Auffassungen von Identität und Differenz als je offenes Problemverhältnis, das ›uns‹ betrifft. So gewinnen insbesondere die Motive der Freiheit und der Sozialität bei Hegel wie in der Bildungstheorie an Kontur. Betont wird die soziale Bedingtheit menschlichen Lebens und die Bedeutsamkeit von Anerkennungsverhältnissen für Aufwachsensprozesse.

Ralf Mayer


Ralf Mayer ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Kassel. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Bildungs- und sozialphilosophische sowie gesellschaftstheoretische Fragestellungen, Probleme und Praktiken im Verhältnis von Pädagogik und Politik.

Lukas Schildknecht


Lukas Schildknecht forscht und lehrt im Bereich Allgemeine Erziehungswissenschaft der TU Braunschweig. Seine Interessen sind Erziehungs- und Bildungsphilosophie, Diskursforschung, Kulturelle Bildung und Kindheitspädagogik.

Julia Sperschneider


Julia Sperschneider ist Doktorandin an der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Kassel. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Historisch-systematische und bildungsphilosophische Auseinandersetzungen zu Fragen von Subjektivität, Demokratie, Engagement.

Miguel Zulaica y Mugica


Miguel Zulaica y Mugica ist Bildungswissenschaftler und Akademischer Rat a. Z. im Bereich Allgemeine Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Dortmund. Er forscht zu systematischen sowie qualitativ-empirischen Zugängen zu Problemstellungen der Erziehungs- und Bildungsphilosophie.