Magazin 12/2022

Velbrück Wissenschaft Magazin Podcast Folge 7

»Philosophieren in der Diktatur« mit Sarhan Dhouib

Welche kritische Funktion hat die Philosophie in autoritär regierten Staaten? Welche Bedeutung hat erlittenes Unrecht für die Philosophie? Wie verhalten sich historische Erfahrung und die Erfahrung des Denkens zueinander? Diesen Fragen geht der Band Philosophieren in der Diktatur nach, den Sarhan Dhouib bei Velbrück Wissenschaft herausgegeben hat.

Im VELBRÜCK WISSENSCHAFT MAGAZIN PODCAST stellt er den Band vor. Im Gespräch mit Velbrück-Lektor Thomas Gude geht es unter anderem um den Begriff der Transkulturalität, die Bedeutung der Philosophie in der Diktatur sowie über Erinnerung, Zeugenschaft, Sprache und Übersetzung.

Sarhan Dhouib ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie der Universität Hildesheim. 2011 erhielt er den Nachwuchspreis für Philosophie des Goethe-Instituts. Seit 2013 ist er Mitglied der Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities (AGYA). 2020 erhielt er das Feodor Lynen Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung. Arbeitsschwerpunkte: Deutscher Idealismus, Politische Philosophie, Arabisch-islamische Philosophie der Moderne, interkulturelle Philosophie.

FOLGE ALS DOWNLOAD