DAS Sinnsystem

Prospekt einer sehr allgemeinen Theorie

  • Erscheinungsdatum: 17.02.2015
  • Paperback
  • 268 Seiten
  • 22.2 x 14 cm
  • Fadenheftung
  • ISBN 978-3-942393-77-5
lieferbar innerhalb von 2 Werktagen
Auf den Merkzettel

Beschreibung


Die Theorie sozialer Systeme, die Niklas Luhmann in ihren wesentlichen Zügen ausformulierte, hat sich mittlerweile über ihre ursprüngliche Schlüsselreferenz (eben: soziale Systeme) hinausentwickelt. Sie bezieht nicht mehr am Rande, sondern zentral psychische Systeme ein, im Kern auf eine Weise, die die Separierbarkeit beider Systemtypen zwar pragmatisch für legitim, aber zugleich für eine Zwischenlösung, ein Moratorium, eine Stundung hält – im Blick darauf, dass Psyche und Sozialität nicht einfach zwei Phänomene sind, sondern sich in ihren Phänomenheiten herstellen dadurch, dass sie jeweils in ihrem Gegenüber das Andere ihrer selbst als Bedingung ihrer eigenen Möglichkeit und Notwendigkeit finden.
Das Buch handelt von Sinnsystemen überhaupt, genauer: von der Form des Sinnsystems und erst dann davon, wie diese Form so etwas wie auf Reziprozität angelegte »Phänomenalisierungen« zu beobachten gestattet: soziale und psychische Systeme, die von der Konstruktion des Sinnsystems her in ihr je eigenartiges Relief getrieben werden können.

Peter Fuchs


Peter Fuchs
© privat
Peter Fuchs war von 1992 bis 2007 Professor für Allgemeine Soziologie und für Soziologie der Behinderung an der Hochschule Neubrandenburg. Unter anderem bei Velbrück Wissenschaft erschienen: DAS Sinnsystem (2015); Der Fuß des Leuchtturms liegt im Dunkeln (2015); Systemerien (2018); Die Lehre vom Saint Délire (2022, mit Markus Heidingsfelder).

Pressestimmen


[…] Fuchs zu lesen macht Lust - und auf Dauer sogar süchtig.
Walter Grasnick, myops, 25/2015.
Das Werk ist hochverdichtet, konsistent gearbeitet und schlüssig argumentiert. (…) Psychotherapie ist möglich, da Sinn nicht ausgeschöpft werden kann, er sich nicht erschöpft; das genau postuliert die Metapher DES Sinnsystems. Psychotherapie hat das Geschäft, leidvolles Sinnerleben durch bekömmlichen Sinn zu ersetzen. Mehr kann sie nicht tun. Und die Theorie sagt: Mehr muss sie nicht tun. Aber das genau muss sie tun.
Familiendynamik, Heft 3/2016, Günther Emlein.
»Fuchs' neues Buch (...) ist nicht leicht zu lesen – erweist sich aber als Feuerwerk. (...) Fuchs' ›Sinnsystem‹, dem zu Recht ein großgeschriebener Artikel vorangestellt ist, erweist sich als kluge, zuweilen listige und in der Konsequenz mutige Weiterführung Luhmann'scher Systemtheorie; man kann es zudem auf zwei Ebenen lesen, weil es parallel zur Sinnfrage auch einen Durchgang durch die wichtigsten Begriffe der Philosophie bietet - und damit einen umfassenden Philosophie(dis)kurs.
Philosophie Magazin, August/September 2015, Gert Scobel.