Kafka

Organisation, Recht und Schrift

  • Erscheinungsdatum: Erschienen: 01.05.2019
  • Hardcover
  • 440 Seiten
  • 22.2 x 14 cm
  • ISBN 978-3-95832-176-2
lieferbar innerhalb von 2 Werktagen
Auf den Merkzettel

Beschreibung


Kafkas Literatur ist mit den Diskursen der Moderne in Sachen Organisation und Recht kontaminiert und führt doch über deren codiertes Wissen hinaus. Dass Kafka Jurist und genauer Kenner der industriellen Produktion, der Bürokratie und der Versicherungswirtschaft war, hat, wie besonders Stanley Corngold und Benno Wagner gezeigt haben, Spuren in seinem literarischen Werk hinterlassen. Der vorliegende Band untersucht die Korrespondenzen, die dieses Werk Kafkas zu jenen Diskursen unterhält.
Die Beiträge zeigen, dass Kafka-Lektüren und der Blick auf sein Schreibverfahren zu verstörenden Einsichten in die Funktionsweisen von Organisation und Recht, von Gesetzen und Regeln, von Kommunikation und Herrschaft führen – und umgekehrt, dass avancierte Organisations- und Rechtstheorien das Verständnis der Literatur Kafkas erhellen. Dabei ist es nicht zuletzt die Differenz zwischen Kafkas literarischen Fiktionen und den Theoriefiktionen der Sozialwissenschaften, die in Frage steht.
Führende Literatur-, Organisations- und Rechtswissenschaftler/innen sondieren in diesem Band das Verhältnis von Literatur und Sozialwissenschaften am Beispiel Kafkas.
Mit Beiträgen von Christian Becker, Timon Beyes, Rüdiger Campe, Stanley Corngold, Jana Costas, Barbara Czarniawska, Andreas Fischer-Lescano, Robin Holt, Christian Huber, Wolf Kittler, Günther Ortmann, Carlo Salzani, Manfred Schneider, Marianne Schuller, Amadou Korbinian Sow, Gunther Teubner, Benno Wagner und Samuel Weber.

Die Buchvorstellung fand am 23. Oktober in der Universität Witten/Herdecke statt. Hier klicken für mehr Informationen. (Weiterleitung auf die Website der Universität Witten/Herdecke)

Günther Ortmann


Günther Ortmann
Günther Ortmann war bis 2022 Professor für Führung an der Universität Witten/Herdecke. Bei Velbrück Wissenschaft erschienen: Organisation und Moral (2010), Kunst des Entscheidens (2011), Noch nicht/Nicht mehr (2015), Kafka (2019, hg. mit Marianne Schuller) und Organisation und Mythos (2023, hg. mit Thomas Klatetzki).

Marianne Schuller


Marianne Schuller
Marianne Schuller († 2023) war bis 2007 Professorin für Neuere deutsche Literatur an der Universität Hamburg. Zuvor war sie unter anderem als Dramaturgin am Deutschen Schauspielhaus Hamburg und am Theater am Goetheplatz Bremen tätig. Gastprofessuren hielt sie an verschiedenen amerikanischen Universitäten und an der Leuphania Universität Lüneburg. Bei Velbrück Wissenschaft erschienen: Kafka. Organisation, Recht und Schrift (2019, hg. mit Günther Ortmann).